All inclusive #4 • Der Inklusionspreis des SoVD und des LSB


Inklusionspreis Niedersachsen - Startseite

VIP-Preis

Mit dem außer Konkurrenz verliehenen VIP-Preis Inklusion zeichnet der SoVD Prominente aus, die sich in besonderer Weise um die Inklusion auf breiter Ebene verdient gemacht haben. Der VIP-Preis Inklusion des SoVD wird 2019 zum zweiten Mal vergeben.

Bisherige Preisträger

2017

Til Schweiger für seinen Einsatz im Bereich Geflüchtete: Der Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor wollte zunächst eine Flüchtlingsunterkunft in Osterode aufbauen – doch das ließ sich leider nicht realisieren. In Osnabrück ist stattdessen eine Kita für Flüchtlingskinder entstanden. Dabei hat die Til Schweiger Foundation sehr geholfen – unter anderem mit prominenter Unterstützung von Rita Süssmuth, Sigmar Gabriel, Jan Josef Liefers, Thomas D und Joachim Löw.

Michael Stich für sein Engagement für HIV-infizierte und an AIDS erkrankte Kinder. Der Wimbledon-Sieger gründete zu diesem Zweck schon 1994 während seiner Zeit als aktiver Tennisprofi eine eigene Stiftung und war damals der jüngste Stifter Deutschlands. Neben der Direkthilfe für betroffene Kinder und ihre Familien gehören Prävention und Aufklärung zu den wichtigsten Aufgaben der Michael Stich Stiftung.